Bevor man eine BMD-Import-Datei erstellen kann, muss man zuerst die BMD-Konfiguration durchführen und das Konten-Mapping zwischen BEX- und BMD-Konten unter "Zuordnung der Konten" definieren.
Für einen Import kann man eine Periode von einem Monat, einem Tag oder selbst definierte Periode auswählen. Wenn man mehrere Hotels hat, muss unter "BMD Organisation" das Hotel ausgewählt werden, für welches der Import durchgeführt werden soll.
Mit der Schaltfläche Konvertieren werden zuerst die BEX Transaktionen exportiert (es wird die Meldung "Export wird durchgeführt ..." angezeigt). Automatisch gleich danach werden zwei CSV-BMD-Files für die ausgewählte Periode erstellt. Ein File mit allen Transaktionen und ein File mit pro Konto und Buchungstag summierten Transaktionen.
Nach dem erfolgreichen Beenden des Imports werden folgende Informationen über den Import in einer grünen Meldung angezeigt.
Die BMD Datei können Sie mit dem Link in der grünen Meldung (schwarz hinterlegt) heruntergeladen werden. Die BMD Datei wird nach dem Konvertieren gleich zum Download angeboten (siehe die Beschreibung weiter unten). Für jeden erfolgreichen Import entsteht ein neuer Eintrag in der Liste "Vorherige BMD Importe". Das File mit allen Transaktionen kann man mit dem Link "BMD Datei" in der letzten Spalte herunterladen. Das File mit den summierten Transaktionen kann man über den Link "Summierte Datei" herunterladen.
BMD-Import
Die csv-Datei wird beim Herunterladen standardmäßig in dem Default-Download-Verzeichnis abgelegt. Der Name ist BMD_AFinConnector_VerwaltungID_DatumVon-DatumBis.csv (z.B. BMD_AFinConnector_2946_01.07.2025-31.07.2025.csv) und BMD_AFinConnector_Aggregated_VerwaltungID_DatumVon-DatumBis.csv (z.B. BMD_AFinConnector_Aggregated_2946_01.07.2025-31.07.2025.csv). Die Datei kann direkt ohne Modifikation über das ASCII-Datenformat importiert werden
Wie Sie die Daten in BMD selbst importieren und welche Einstellungen sind in BMD Programm berücksichtigen müssen, erfahren Sie in der Beschreibung "Buchungen in NTCS importieren".